Zwei Kursangebote starten im September in Kollmarsreute.
Ein Qigong-Kurs und ein Feldenkrais-Kurs starten im September 2024 im evangelischen Gemeindezentrum in Kollmarsreute (Grundackerstraße 13) und laufen bis zu den Herbstferien. Weitere Kurse folgen im November/ Dezember. Wer die Übungen zunächst kennenlernen will, ist zum einmaligen Schnuppern (5 Euro) eingeladen.

Bereits am Mittwoch, 11. September, um 16.45 Uhr beginnt der wöchentliche Feldenkrais-Kurs unter Leitung von Sybille Flach. Die langsamen, oft ungewohnten Feldenkrais-Bewegungen sind für alle Menschen - auch mit Einschränkungen – geeignet und werden in der Regel im Liegen gemacht.
Entwickelt wurden die kurzen Übungen mit vielen Pausen vom Ingenieur und Körpertherapeut Moshe Feldenkrais. Sie schulen auf sanfte Weise die Aufmerksamkeit für den eigenen Körper in der Bewegung und erweitern unbewusste Bewegungsmuster. Teilnehmende bringen eine Gymnastikmatte oder Decke und dicke Socken mit. Der Kurs findet wöchentlich bis 23. Oktober (außer am 25. September) statt, der Teilnahmebeitrag für sechs Termine liegt bei 72 Euro.

Der Kurs Qigong in der Mittagspause startet am Dienstag, 17. September, um 11.45 Uhr und findet wöchentlich bis 22. Oktober (außer 1. Oktober) statt. Der Teilnahmebeitrag für fünf Termine liegt bei 43 Euro. Unter der Leitung von Axel Klugmann erlernen und üben die Teilnehmenden 18 Bewegungsfiguren des Taichi - Qigong. Geübt wird im Stehen und in Schrittfolgen mit ruhigen, fließenden Bewegungen. Qigong steigert die Beweglichkeit und ist sowohl für Anfänger*innen als auch Geübte geeignet. Bequeme Kleidung und flache Schuhe unterstützen die Übungen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich: entweder online unter https://www.eeb-ebh.de/angebote, Suchbegriff Kollmarsreute, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (bitte mit Angabe des Kurses und Ihrer Telefonnummer für den Rückruf ), schriftlich auf den Anmeldebögen, die in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Wasser und im evangelischen Gemeindezentrum in Kollmarsreute ausliegen, oder telefonisch unter 07641-9185454.

Evangelische Landeskirche in Baden

logo ekiba